BLOG

IDM 2020: Mehr Rennen im Livestreaming

Frohe Botschaft aus der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). In der anstehenden Saison werden wir an das Pilotprojekt vom Saisonfinale 2019 anknüpfen und mehr Rennwochenenden im Livestreaming übertragen.

Zum Hintergrund: Beim letztjährigen Finale in Hockenheim wurden die Rennen aller IDM-Klassen in einem umfangreichen Livestreaming mit geführten Kameras, Grafik, Moderation und Kommentar gezeigt. Das war eine Premiere für die IDM.

Freude nach dem Streaming-Einstand in Hockenheim: Produktionsleiter Stephan Kraus, Eddie Mielke und ich

Die Rückmeldungen aus dem Fahrerlager waren ad hoc überragend. Aus dem Nichts standen plötzlich Fahrer neben uns am Sprechplatz und haben angeboten, mitzukommentieren. Und auch in den sozialen Medien überschlugen sich langjährige IDM-Anhänger vor Freude, Live-Bilder zu sehen und nicht auf die Zusammenfassung am Dienstag nach dem Rennen warten zu müssen.

Das gab es live im Stream: Superbike-Finale mit Entscheidung in der letzten Kurve

Zum Glück ist die Euphorie auch hinter den Kulissen nicht abgeklungen. Im Gegenteil. 2020 werden definitiv mehrere Rennwochenenden im Livestreaming gezeigt.

Die genauen Sendetermine werden zurzeit festgezurrt. Bei den übrigen Veranstaltungen kommen die gewohnten Social Media Videos und die Reportage in der Folgewoche.

7. Februar 2020