BLOG

Live auf DAZN: WM-Entscheidung in der MotoGP

Meilensteile zu kommentieren, ist etwas besonderes. Beim Grand Prix von Thailand hat sich Marc Márquez zum herausragenden achten Mal zum Motorrad-Weltmeister gekrönt. Das war auch für mich am DAZN-Mikro ein aufregender Sonntagmorgen.

Große Freude am Kommentatoren-Platz: Das MotoGP-Wochenende in Thailand war aufregend von Anfang an

Gesendet wurde wie immer aus München. Die fünf Stunden Zeitdifferenz mit dem Rennplatz in Thailand waren über drei Sendetage durchaus unbequem. Es war wie ein Jetlag, ganz ohne Jet.

Immerhin hatte ich auf Sendung keineswegs mit Müdigkeit zu kämpfen. Schon die Freien Trainings am Freitag waren Wachmacher. Das lag auch am gewaltigen Sturz des angehenden Weltmeisters Marc Márquez.

Schrecksekunde zu nachtschlafender Zeit: Der Sturz von Marc Márquez im Freien Training

Obwohl der inzwischen achtfache Weltmeister im Anschluss sogar zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden war, saß Marquez schon im zweiten Training wieder auf dem Motorrad. Beim Grand Prix am Sonntag war Marc Márquez nicht nur den Titelgewinn einer der Hauptdarsteller, sondern auch durch den fesselnden Kampf um den Sieg mit Fabio Quartararo, der erst in der letzten Kurve entschieden wurde.

Es war das vierte MotoGP Rennen, das ich kommentiert habe und dabei das dritte, bei dem das entscheidende Manöver um den Sieg in der letzten Runde passierte. Eine tolle Bilanz und ein fantastischer Abschluss meiner MotoGP Einsätze für dieses Jahr.

Beste Unterhaltung zum Frühstück: Siegesentscheidung in der letzten Kurve

Übrigens: Einen Vorteil hatte die Zeitverschiebung. Durch den frühen Feierabend konnte ich zum ersten Mal beim Oktoberfest vorbeischauen und mir einen Eindruck von der Wiesn verschaffen. Hier lest ihr fünf Oktoberfest-Thesen und meine Eindrücke, ob sie zutreffen.

10. Oktober 2019