BLOG

Im Stream statt im Saal: Jahressiegerehrung der Nürburgring Langstrecken-Serie

Für alle, die sowas noch nicht mitgemacht haben, kommt hier die grobe Struktur einer üblichen Jahressiegerehrung: Hunderte Menschen treffen sich schick angezogen in einem Saal, nach etwas Small Talk werden über Stunden hinweg etliche Fahrer auf der Bühne geehrt, davor, währenddessen oder danach gibt es etwas zu Essen, danach kommt Musik und am Ende ist das Gros der verbliebenen Gäste ziemlich betrunken.

Zu Corona-Zeiten ist eine solche Sause leider undenkbar. Die Nürburgring Langstrecken-Serie hat aber zumindest den offiziellen Teil dieser Sause – also die Ehrung der Fahrer – als Live-Sendung initiiert.

Eine Premiere auch für Patrick Simon und mich. Moderiert haben wir aus einem der Studios von nürburgring.tv direkt an der Rennstrecke. Die meisten Preisträger wurden per Zoom-Anruf ins Programm zugeschaltet. Immerhin eine Handvoll Akteure aus der unmittelbaren Nähe des Nürburgrings konnte persönlich dabei sein. Dazu haben nochmal die besten Bilder des Jahres gezeigt und uns ausführlich mit unseren Studiogästen ausgetauscht.

Den üblichen Jubel und die Feierlaune von mehreren hundert Menschen konnten wir nicht reproduzieren. Dafür bekamen Meister Philipp Leisen und sein Teamchef Matthias Unger ein digitales Feuerwerk und eine Laola von Patrick und mir. Auch schön. Also geht so.

6. Dezember 2020